fbpx

Für diesen Satz habe ich 47 Jahre gebraucht.

Einige, die mich persönlich kennen, glauben mir das nicht. Kein Wunder. Ich wollte ja auch, dass andere mich gut finden. Kennst du das?

Für diesen Satz habe ich 47 Jahre gebraucht.

Einige, die mich persönlich kennen, glauben mir das nicht. Kein Wunder. ich wollte ja auch, dass andere mich gut finden. Kennst du das?

Höher
schneller
weiter

Zu Beginn meiner Tätigkeit in einer Bank fand ich „Höher-Schneller-Weiter“ irgendwie sexy. Ich wollte auf jeden Fall mal eine Filiale leiten und in der Hierarchie aufsteigen. Natürlich wegen des Geldes und für einen höheren Status.

Aber auch, weil ich etwas bewirken und mitgestalten wollte.

Doch wenn ich ehrlich bin, ging es darum, dass andere mich gut finden. Wie eine gute „Karrierefrau“ aussah, das haben mir entsprechende Zeitschriften suggeriert.

Eins war mir allerdings schon immer wichtig: Wenn es in meinem Job ums Verkaufen ging, sollten die Lösungen auch zur Lebenswelt der Kund*innen passen. Nicht alle brauchen einen Bausparvertrag.

Die Menschen hinter den Geldscheinen haben mich schon immer mehr interessiert als die Menschen auf den Geldscheinen

Vom Geld
zum
Menschen

Eines Tages begegnete ich einer Kollegin, die einen alten Wunsch in mir zum Klingen brachte. Mein Traumberuf als Kind war Lehrerin. So wurde ich hauptamtliche Ausbilderin in der Bank.

Und damit wurden die Inhalte von Seminaren, die ich besuchen konnte, viel „menschlicher“. Jetzt ging es um Persönlichkeitsentfaltung, Führung und Begleiten von Menschen. Ich erlebte Trainer*innen, die mich beeindruckt haben – positiv und negativ.

Das war mir ein guter Ansporn. Die Idee, als selbständige Managementtrainerin unterwegs zu sein, war geboren.

Auto­nomie
als Wert

Wie ich erst später herausfand, passte das sehr gut zu einem meiner wichtigsten Werte und Motivatoren, der Unabhängigkeit. Maximale Entscheidungsfreiheit in jeder Beziehung, emotional und finanziell.

So wurde ich tatsächlich Filialleiterin in der Bank, denn ich wollte anderen keine Inhalte vermitteln, die ich nur aus der Theorie kannte. Die Vision meiner Selbständigkeit blieb.

Schnell
oder gut?

Bis zur Umsetzung brauchte es ein paar Höhen – und Tiefen. Schnell ist anders, denn ich hatte ständig das Gefühl, ich kann noch nicht genug, um mich selbständig zu machen. Allerdings hat mich genau das vor allem persönlich weiter gebracht.

Meine größter mentaler Wandel ging u.a. mit der Ausbildung in systemischer Therapie einher. Die Einladungen, mich selbst zu reflektieren und gut zu kennen, habe ich angenommen. Das ist manchmal auch peinlich und schmerzhaft, aber es gehört dazu.

Du kannst nur Dich selbst ändern…

…dann ändert sich das Drumherum. Diese Erkenntnis gab mir eine Gelassenheit, die mir bisher unbekannt war.
Vorher wusste ich immer genau, was andere zu tun und zu lassen haben. Was habe ich allein beim Autofahren manchmal über andere geflucht! Aber ich selbst…?

Mit der Zeit wurde das Wissen über mentale Prozesse breiter, mein Verständnis für psychosoziale Phänomene wurde tiefer – und ich wurde selbst-bewusster und gelassener.

Breiter
Tiefer
Bewusster

Heute sitze ich leidenschaftlich gern am Nordseestrand der Insel Amrum, genieße die Weite des Sands, die Dünen und beobachte das Meer.

Das Meer kannst du nicht ändern. Es kommt und geht in seinem eigenen Rhythmus.
Verändern kannst Du nur deine eigene Position.
Wie weit gehst du rein? Ab wann kannst du nicht mehr stehen?
Oder betrachtest du alles aus einer sicheren Position auf einer Düne?

Meine gewonnene innere Klarheit wirkt sich heute in meinem ganzen Sein und Tun aus. Neudeutsch sagt man: Ich bin fein mit mir. Keinesfalls perfekt und dennoch sehr zufrieden.

Hast du auch das Gefühl, dass da noch mehr ist und es sich lohnt tiefer zu graben?

Lockt dich eine Gelassenheit, die das Leben nicht einfacher macht – aber leichter?
 Dann buche dir hier ein erstes kurzes Gespräch und wir plaudern über alles weitere.

Ich freue mich auf dich!

Hast du auch das Gefühl, dass da noch mehr ist und es sich lohnt tiefer zu graben?

Lockt dich eine Gelassenheit, die das Leben nicht einfacher macht – aber leichter?
 Dann buche dir hier ein erstes kurzes Gespräch und wir plaudern über alles weitere.

Ich freue mich auf dich!

In aller
Kürze

Ich mag Menschen, egal wo sie gerade in ihrem Leben stehen.
Es ist mir eine innere Freude, sie beim Finden ihrer ganz eigenen Lösung zu begleiten.
Natürlich hätte ich immer und jederzeit die allerbeste Lösung parat – doch das ist eben meine. Und es geht schließlich um DEINE individuelle Lösung.
Daher übe ich mich in Demut und Zurückhaltung, denn du bist Expert*in für dein Leben.

Mich begeistern viele Themen und ich probiere gern Neues aus. Deswegen habe ich gelernt: Es gibt nicht das eine goldene „Rezept“, das für alle und alles passt. Und so sehe ich mich weniger als Expertin, sondern Generalistin und gebe gern Impulse wie an einem Buffet weiter. Du nimmst dir, was dir am besten davon schmeckt.

Schnell, einfach und dabei hochwirksam – das sind Methoden, mit denen ich gerne arbeite. Vor allem auch so, dass du sie selbst dauerhaft anwenden kannst.
Um zu überlegen, welche davon am hilfreichsten sein kann, verlasse ich mich auf meine Empathie und Intuition. Entscheidend ist: Du findest eine Lösung, die zu dir passt.
Und du hast Lust, sie umzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Liebe, Wertschätzung und Respekt – das sind für mich die Grundsäulen von guten Beziehungen. Solche positiven Beziehungen sind aus meiner Sicht die Basis für ein gelingendes Leben. Egal ob mit anderen oder mit sich selbst. Lege ich einen Finger in die Wunde, dann nur zu deinem Besten. Ist ja klar, oder?

Ungeduld gehört zu meinen Schwächen. Gleichzeitig weiß ich, dass Veränderungen Zeit brauchen, meistens jedenfalls. Gerade wenn es um etwas ganz Neues geht, braucht es schon eine gute Portion Frustrationstoleranz und vielleicht ein paar Ehrenrunden, bevor es zu einer neuen Gewohnheit wird. Gehen wir also gemeinsam durch den Prozess.

Embodiment bedeutet, dass Körper, Geist und Seele zusammen gehören. Da freut es mich immer wieder, wenn es neue handfeste und wissenschaftliche Erkenntnisse über die mentalen Prozesse gibt.
Dennoch gibt es viele psychosoziale Phänomene, die bisher noch nicht erforscht wurden – und trotzdem sind sie da.

Methoden

  • 2023

     

    Verkaufspsychologie

  • 2022

    Gesprächshypnose

    Bei meinem geschätzten Kollegen, Karsten Küstner, habe ich noch mehr über Hypnose und Sprache gelernt. Auch hier sind die Effekte erstaunlich. Die Zusammenarbeit mit dem Unbewussten kann richtig Spaß machen.

     

    2022

  • 2020

     

    Advanced Scientific Trainer (BRAIN-HR)

  • 2018

    Heilpraktikerin für Psychotherapie und 2021 Mental Health First Aid

    Trotz vieler therapeutischer Aus- und Weiterbildungen war es mir wichtig, auch von der rechtlichen Seite mit psychischen Phänomenen arbeiten zu dürfen. Ich biete allerdings keine klassische Psychotherapie. Es ist mir jedoch eine große Herzensangelegenheit, über psychische Krankheitsbilder zu informieren und damit mehr Offenheit und Interesse dafür zu wecken.

    Ja, man kann auch schwere Themen lebendig und mit angemessenem Humor vermitteln.

     

    2018

  • 2012

     

    Prozess- und Embodimentorientierte Psychologie - PEP®

    PEP® nach Dr. Michael Bohne habe ich in Hannover aufgesogen. Kleine Auffrischungen in Wien waren auch dabei.
    Sie sieht ein wenig befremdlich aus, diese Klopfakupressur. Doch vom ersten Moment an hat mich die Klarheit und vor allem die schnelle Wirksamkeit beeindruckt. Gerade weil der Körper mit einbezogen wird, bringt diese Arbeit oft überraschende Ergebnisse.

  • 2006

    Systemische Therapie und Beratung

    Diese zweijährige Ausbildung beim Institut für Systemische Studien in Hamburg hat meine Sicht auf die Welt und meine innere Haltung grundlegend verändert.
    Die Betrachtung von Einzelpersonen oder größeren Systemen in ihrem jeweiligen Umfeld, deckt oft unbewusste Ressourcen auf. Denn jede Handlung hat oder hatte eine positive Absicht.

     

    2006

  • 2004-2016

     

    Neuro Linguistisches Programmieren - NLP-Master

    Das „Best of“ aus der Hypnotherapie, Gestalttherapie und systemischer Familientherapie ist inzwischen mit tollen, weiteren Erkenntnissen angereichert worden. Vieles wird heute sogar in verschiedenen Studien bewiesen. 
Ich habe nicht nur die Ausbildungen als Practitioner und Master durchlaufen, sondern auch einige Gruppen als Assistenz begleitet. Und jedes Mal mehr dazugelernt.

  • 1987-2005

    Meine beruflichen Wurzeln

    Ich habe Bank von der Pike auf gelernt und meinen Abschluss als Bankfachwirtin (IHK/Bachelor) gemacht. Viele Jahre war ich im Vertrieb, als Ausbilderin, als Führungskraft und in der Personalentwicklung für eine große Bank tätig.

    Wo ich noch überall reingeschnuppert habe: Organisationsentwicklungsberatung, Aktivierendes Lernen, Provokative Therapie, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse, Enneagramm, Reiki u.v.m.

     

    1987-2005

HOL‘ DIR DIE ANLEITUNG FÜR DEINE LEBENSBILANZ!

Werde Mitwisser*in!